Samstag, 1. Februar 2014

Tongrube - Schütte & Tücking, Vorhaller Klinkerwerke

Tongrube 
Schütte & Tücking/
Vorhaller Klinkerwerke

Ich bin mal vor 2 - 3 Jahren wieder vor Ort in Vorhalle gewesen....und habe nichts mehr wiederfinden können.....die Ziegelei scheint komplett abgebrochen worden zu sein - ist das so richtig?!

Oder war ich nur zu "dusselig", die Reste zu finden?!

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war damals mit dem Ziegelbrennen wegen Fossilienfunden in der Tongrube endgültig Schluss....

M.W. war das zum Abbau genehmigte Tonvorkommen abgebaut....und eine neue Genehmigung gab's dann nicht mehr....weil:

Ziegeleigrube Vorhalle

Die Ziegeleigrube in Vorhalle, einem Stadtteil von Hagen, ist ein ehemaliger Steinbruch der Vorhaller Klinkerwerke. Seit den 1920er Jahren gelten der noch vorhandene Steinbruch sowie ein heute nicht mehr vorhandener Aufschluss weltweit als die reichhaltigsten Fundstellen für Pflanzenfossilien aus dem tiefen Oberkarbon. Auch die bekannten Paläobotaniker Walther Gothan (1879-1954) und Winfried Remy (1924-1995) untersuchten die Steinbrüche in Hagen-Vorhalle und die hier gefundenen Pflanzenfossilien.

Zu einer Lokalität von international bedeutendem Rang wurde sie durch die Entdeckung fossiler Spinnentiere und Insekten in einer zum Teil so vollständigen Erhaltung, wie bisher aus diesem Zeitabschnitt nicht bekannt war. Dies führte seit 1982 zu vielbeachteten wissenschaftlichen Ergebnissen und zahlreichen Publikationen. Im Mai 2006 wurde der aufgelassene Steinbruch zu einem „Nationalen Geotop“ erklärt....


 ----->
Wiki P. / Ziegeleigrube Vorhalle 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen