Sonntag, 23. Februar 2014

Schuhleistenfabrik Hartmann - Bad Berleburg-OT (I.)

Schuhleistenfabrik Hartmann 
-Bad Berleburg-OT (I.)-


Hartmann 
Schuhspanner- und Schuhleistenherstellung

Die Firma Georg Hartmann GmbH & Co. KG, Schuhleistenfabrik in Arfeld konnte 1999 ihr 125-jähriges Firmenjubiläum feiern. 

1870 wurde der gerade 20-jährige Schuhmacher Georg Hartmann in den Kriegsdienst eingezogen und entdeckte auf einer Reise eine hölzerne Maschine, auf der man nach einem Modell einen Schuhleisten kopieren konnte. 

Fasziniert von dieser Maschine und ihren technischen Möglichkeiten, gründete er im Jahr 1874 zusammen mit seinem Bruder Heinrich Hartmann die Firma Hartmann.

Zusammen mit drei Mitarbeitern fertigen die Brüder Hartmann die ersten Leisten. 

Nach dem ersten Weltkrieg erweiterten Schuhspanner und Arm- bzw. Beinprothesen aus Leichtholz das Produktionsprogramm, und der Export ging in zahlreiche europäische und Überseemärkte...

Textquelle:
----->



Seit 1999 ist jetzt aber -offensichtlich- eine ganze Menge passiert....oder auch:

Alles mittlerweile Geschichte.

Besuch vor Ort 02-2014.



































...Fortsetzung folgt...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen