Siedlungsabriss Schlichtwohnungsrückbau Soest Endloserweg (III.)
Das paßt hier gut hin....im Zusammenhang....und nein, ich bin NICHT bei den Linken....
Linke und SO kritisieren Wohnungspolitik
SOEST - Reichlich Kritik hagelt es aus den Reihen von Linken und SO-Partei an Stadtentwickler Olaf Steinbicker. Zu seinen Aussagen im Anzeiger-Interview warf Walter Raubaum von der SO-Fraktion Steinbicker vor „ein schwaches Bild“ abzuliefern.
Er könne keine Vorschläge unterbreiten, wie die Situation verbessert werden könnte, obwohl es solche durchaus gäbe. „Wie wäre es zum Beispiel mit dem Erhalt von Städtischen Sozialwohnungen, statt diese systematisch verkommen zu lassen?“, fragt Raubaum.
Hier sei ebenso wie beim Neubau von Sozialwohnungen über Jahrzehnte nichts passiert und auch für die Zukunft nicht geplant. „Und die Erwartung, dass diejenigen, die zur Zeit in einer der wenigen mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnung leben, ihre mühsam ergatterte Wohnung aufgeben und in eine teure Neubauwohnung ziehen, ist wohl völlig abseits jeglicher Realität, erklärt allerdings das Handeln der Verwaltungsspitze“, setzt Raubaum nach.
Ein ähnliches Echo kommt von Winfried Hagenkötter von den Linken: „Wie Herr Steinbicker selber sagt, kann mit weiterem Wohnraum erst ab 2015 gerechnet werden. Er tut so, als wenn die finanziell schlechter gestellten Bürger dieser Stadt bis 2015 warten könnten, damit ihre Mieten wieder bezahlbar würden“, schreibt Hagenkötter in einer Stellungnahme seiner Partei.
Seit 2010 sei der Bestand von öffentlich geförderten (Sozial-)Wohnungen um 380 reduziert, rechnet Hagenkötter vor. Und auch davor habe es bereits einen Mangel an kleinen bezahlbaren Wohnungen gegeben. „Seit langen Jahren unternimmt die Stadt gar nichts, um die Situation am Wohnungsmarkt zu entschärfen. Bis vor zwei Jahren hat Bürgermeister Ruthemeyer auch noch standhaft behauptet, es gäbe gar kein Problem am Wohnungsmarkt“, sagt Hagenkötter...
----->
www.soester-anzeiger.de/Linke kritisieren Wohnungspolitik
Und noch ein paar Bilder der Siedlung...01.02.2014...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen