Samstag, 1. Februar 2014

Ziegelei Bertram, Lippetal (geschlossen/V.)

Ziegelei Bertram, Lippetal 
(geschlossen/V. - Abschluss)




Ansonsten: 
Da steht noch immer ein alter "Schlot"...ein älterer gemauerter Schornstein.

M.W. gehört der zum Bereich der Kornbrennerei B. .....andere Seite des Hofes/Anwesens....

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal eine Flasche "B.-Ziegelbrand" (Doppelkorn) in der Hand hatte...

Ob im eigentlichen Ziegeleibereich früher auch mal ein klassischer gemauerter Ziegelschornstein gestanden hat?! Davon ist m.Ea. auszugehen....

Bertram hatte zum Schluss ja noch immer einen Tunnelofen. 
Die gab es aber m.Ea. erst ab den 1960-er Jahren.

Da das Unternehmen jedoch deutlich älter ist muss es da früher auch mal einen Hoffmanschen Ringofen gegeben haben. 
Und damit dann sehr sicher auch einen "klassischen" Schornstein-Schlot....

....den ich jedoch nie gesehen/nicht mehr gesehen habe.

 Genau so wenig wie irgendwelche Überreste der "alten Vorgängerzeigelei". OK...ein paar alte Nebengebäude wirken nicht landwirtschaftlich...das könnten Reste sein.

Das ganze Gelände ist ziemlich groß....

Google E. hilft aber auch nicht weiter....














 Es dürfte m.Ea. interessant sein, die weitere Entwicklung zu beobachten...

...mal sehen, wann ich dort mal wieder hin komme...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen