Sonntag, 2. Februar 2014

Siedlungsabriss Schlichtwohnungsrückbau Soest - Endloserweg (II.)

Siedlungsabriss  
Schlichtwohnungsrückbau 
Soest - Endloserweg (II.)

Dazu war in der hiesigen Tageszeitung zu lesen:


24.01.14

Schlichtbauten am Endlosen Weg werden abgerissen

SOEST - Die acht heruntergekommenen Mietblöcke aus den 50er Jahren am Endlosen Weg und Bartholdweg sollen noch in diesem Jahr Neubauten mit deutlich mehr als 100 Wohneinheiten weichen. Bei allen Plänen für das Gebiet spielen die Fledermäuse eine große Rolle.

 

 







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eines der Häuser ist bereits abgerissen, die anderen werden 

folgen, sobald Bewohner und Fledermäuse ausgezogen sind. - Foto: Dahm

 

Die nachtaktiven Säuger haben sich eines der Gebäude als Wohnung ausgesucht und siedeln hier. Der betroffene Block soll zunächst nicht abgerissen werden – im Gegenteil: Fassadenquartiere, die eigens an den Wänden angebracht werden, sollen auch diejenigen Fledermäuse zum Umsiedeln bewegen, die sich vereinzelt in den Nachbarhäusern niedergelassen haben, sagte ein Stadtsprecher.

Wenn die Neubauten stehen, werde auch das „Fledermaus“-Haus abgerissen und die Tiere sollen erneut an die neuen Gebäude umgesiedelt werden. Die Aktion werde von Naturschützern begleitet.

Am Bartholdweg ist zwar schon eines der grauen Gebäude in Schlichtbauweise dem Boden gleich gemacht worden. Die anderen aber sind zum Teil noch bewohnt, können also erst später abgerissen werden. Das neue Wohngebiet soll zum Bergenring durch eine Lärmschutzwandabschirmen werden. Dazu muss der jetzt noch vorhandene Wall geschleift werden.

Auf dem Gelände ist an der Ringstraße zunächst ein dreigeschossiges Gebäude mit bis zu 75 öffentlich geförderten Wohneinheiten vorgesehen. Dahinter ist Platz für zwei Mehrfamilienhäuser, fünf Mietreihenhäuser und drei Einzelhäuser, die aber nicht öffentlich gefördert werden. Der verrottete Spielplatz in der Siedlung soll erneuert und der Bolzplatz geschlossen und ganz ans Ende des Endlosen Wegs, hinter die Wohnbebauung, verlegt werden. Als Bauträger, machte der Stadtsprecher deutlich werde eine der zahlreichen Soester Wohnungsbaugesellschaften auftreten.

Anfang dieser Woche wurde die Offenlegung des Bebauungsplans abgeschlossen. Im Frühjahr soll das Projekt in den Rat, der das letzte Wort sprechen muss. Wann dann tatsächlich mit dem Bauen begonnen wird, hängt von verschiedenen Faktoren, unter anderem, vom Bauträger ab. - bs


---->



Das "Fledermaushaus"...hört sich fast ein bisken "gruselig an.

Hier ist es....












...Fortsetzung folgt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen