Samstag, 1. Februar 2014

Ziegelei Bertram, Lippetal (geschlossen/III.)

Ziegelei Bertram, Lippetal (geschlossen/III.) 

Die letzte große Modernisierung des Betriebes fiel m.W. in die Zeit Anfang der 1990-er Jahre....die Mauer war gefallen und es wurde nicht mehr verkauft sondern "verteilt"....i.P. konnte jeder alles verkaufen was da war....wenn nur etwas da war.

Diese Situation ist heute kaum noch vorstellbar.....ICH erinnere mich noch immer gerne daran....

Ab 1998 / 1999 dann aber änderte sich der Markt....und die Nachfrage ging bis 2000 / 2001 drastisch zurück....

 ....und damit entstanden auf dem Ziegelmarkt plötzlich 

- nachdem an allen Ecken investiert und rationalisiert worden war - 

enorme Überkapazitäten....womit eigentlich hätte gerechnet werden müssen....womit aber in der seinerzeitigen Goldgräberstimmunf keiner so wirklich gerechnet hatte.....mehr-mehr-mehr....in jeder Hinsicht, dass war damals die Devise....

Das Schlimmste aber: 

Mit der eingebrochenen Nachfrage und den Überkapazitäten fielen die Ziegelpreise....immer tiefer....in den allertiefsten Keller. 

Die Preise waren im freien Fall.....das triffts recht genau...

Teilweise war der Preis fast egal....wenn das "Zeug" nur noch irgendwie vom Hof ging....











In dieser Situation begann seinerzeit die ganz große Marktbereinigung.....durch die hier in diesem Blog schon oft benannte 

 "große österreichische Krake mit dem W."....

Es wurde - so muss ich es sagen - seinerzeit gemunkelt, dass die ersten "Herren mit Koffern voller Geld" über's Land zogen und den kleinen und mittleren Ziegeleien Übernahmeangebote machten....die sogar rel. großzügig gewesen sein sollen.

Viele Ziegeleien wurden in der Folge dann ja auch von der "Krake" übernommen....und die meißten davon wiederum verschwanden vom Markt. 

Endgültig. 

Oft sofort....Knall auf Fall....oft erst nach einer Schamesfrist....

Bei "unserem Freund hier" sollen sie auch gewesen sein.....an Selbstzweifeln und Selbstunterschätzung hat der "B." wohl nie gelitten....und so kam es eben nicht zur Übernahme. 

Ein Angebot soll abgelehnt worden sein.

Devise: Wir brennen schon seit Generationen und haben bisher jede Krise überstanden....

....was dann aber letztlich eine totale Fehleinschätzung gewesen ist. Wie man heute sehen kann....Schade!!!

 

 










...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen