Freitag, 3. April 2015

Bautreff / Baustoffhandel Hilchenbach (Soest) in Schwierigkeiten?!...03.2015...

Bautreff / Baustoffhandel Hilchenbach (Soest) in Schwierigkeiten?!...03.2015...






Aus bestimmten Gründen 
-die ich hier aber nicht näher erläutern möchte- 
fühle ich mich dem Hause Hilchenbach noch immer -zumindest ein wenig- 
verbunden...

Um so tragischer, was ich jetzt erst kürzlich in der regionalen Tageszeitung lesen mußte...



24.03.15 
Ungewisse Zukunft für Bautreff Hilchenbach in Soest

SOEST - Der Baumarkt und Baustoffhandel Hilchenbach am Hammer Weg im Soester Norden steht offenbar vor gravierenden Veränderungen. Kunden konnten in den vergangenen Wochen kräftigen Artikelschwund in den Regalen beobachten, zweimal startete der Baumarkt einen Ausverkauf. Zuletzt erhielten die Mitarbeiter die Kündigung, berichten Betroffene.

Inzwischen sollen diese Kündigungen wieder zurückgenommen worden sein, heißt es aus den Reihen der Belegschaft.
Der Inhaber des Unternehms will sich derzeit zu den Veränderungen offiziell nicht äußern. Gegenüber dem Anzeiger bat Hermann Loos „noch um etwas Geduld“, die Sache sei einfach nicht spruchreif.

Auf der Internetseite des Unternehmens wird ein neuer Kooperationspartner genannt, mit dem die Geschäfte im Bautreff Hilchenbach fortgeführt werden sollen. Einzelheiten dazu gehen weder aus der Netzseite hervor, noch mag der Geschäftsführer dazu näher Stellung zu beziehen.

Die Belegschaft freilich bleibt skeptisch, da sie erst vor wenigen Wochen miterlebt hat, wie das Partnerunternehmen – der Bautreff Loos in Werl – nach fast hundertjähriger Firmengeschichte geschlossen worden ist...

----->
www.soester-anzeiger.de 



Am letzten Sonntag mußte ich einfach einmal schauen, wie es vor Ort so aussieht...Blick über den Zaun und durch das Schaufenster...im Vergleich zu früheren Zeiten sieht es traurig aus...traurig leer...








































In diesem Zusammenhang 
-und das läßt eine ernste bis dramatische Lage des Unternehmens vermuten- 
scheint auch die Entwicklung beim Schwesterunternehmen in Werl wichtig:



20.01.15
Bautreff Loos gibt Werler Standort auf

WERL - Nach fast 100-jähriger Firmengeschichte in Werl gibt der Bautreff Loos seinen Standort an der Runtestraße Ende Januar auf. Das bestätigte Geschäftsführer Hermann Loos am Dienstag auf Anzeiger-Anfrage. „Das war keine leichte Entscheidung“, sagte Loos. „Aber wir werden unsere Aktivitäten in Soest konzentrieren.“

Auch die fünf Mitarbeiter in Werl würden mit nach Soest wechseln, so Loos.

Dort führt Hermann Loos gemeinsam mit seinem Bruder Erich den Bautreff Hilchenbach. Dieser soll ausgebaut und noch mehr auf Fachkunden ausgerichtet werden, erläutert Hermann Loos. Ausschlaggebend für den Wegzug aus Werl seien die Vorzüge des Soester Standortes gewesen.

Dort werde einfach mehr gebaut, entsprechend sei die Nachfrage größer. Zudem sei der Baustoffhandel am Hammer Weg gut erreichbar und innenstadtnah. Loos hofft, einen Großteil der Werler Stammkunden nach Soest mitnehmen zu können.

Das Marmorwerk Werl, ebenfalls im Besitz der Familie Loos und direkt neben dem Bautreff Loos an der Hammer Straße angesiedelt, sei von der Umstrukturierung nicht betroffen, sagte Hermann Loos.
Das Marmorwerk werde aber die frei werdenden Flächen als Lagerfläche nutzen, sagte Loos. Außerdem bietet das Gelände Platz für mögliche Erweiterungen. Konkrete Planungen hierfür gebe es derzeit aber nicht, so Loos...

----->



...Fortsetzung folgt...

Nachtrag:
So weit zu hören war soll es in Sachen Loos & Co, Werl mittlerweile ein laufendes Insolvenzverfahren geben...  


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen