Montag, 27. April 2015

(Ehemalg.) Brennereien..."Hirsch-Kisker" / "Auf's Blatt Kisker", Lippstadt...vor einigen Jahren einmal...

Ehemalg. Brennereien..."Hirsch-Kisker" / "Auf's Blatt Kisker", Lippstadt...vor einigen Jahren einmal...





Eine interessante Geschichte...zwei Familienzweige..."Hirsch (Alexander)-Kisker" und "Baum (Wilhelm)-Kisker"...beide in der Alkoholbranche...nicht immer Freunde gewesen...dazu kann man auf der Webseite der WILHELM Kisker-Brennerei das Folgende lesen / finden:


...Ein Meilenstein für die weitere Entwicklung des Unternehmens war 1999 die Übernahme der Marken der Alexander Kisker GmbH & Co. KG, Lippstadt. 

Damit kann das Unternehmen wieder frei über die Nutzung des Namens Kisker verfügen, nachdem sich diesen beide Firmen in den 50-er Jahren des 20. Jahrhunderts streitig gemacht hatten. 

Per Vergleich regelte man damals, daß sich der Haller Zweig "Baum-Kisker" (nach dem Baum als Markenzeichen) und die Lippstadter Vettern "Hirsch Kisker" (nach dem Hirsch als Symbol) nennen mußten - letzteres ist später in "Auf's Blatt Kisker" geändert worden.

So kamen die Lippstädter Marken, welche nach 1845 vom vierten Sohn Wilhelm Kiskers, Otto Alexander (1819 - 1907) aufgebaut wurden, wieder in die Hand des Haller Stammhauses...

----->
www.kisker-brennereien.de 




...Fortsetzung meiner älteren Brennerei-Bilderserien...
































...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen