Mittwoch, 8. April 2015

Bismarckturm Unna/Fröndenberg...04.2015...

Bismarckturm Unna/Fröndenberg...04.2015...






Der Turm von Bruno Schmitz
 
Der Bismarckturm Unna in Fröndenberg

Vorbemerkung
In Unna wurde der Bismarckturm-Entwurf des zu diesem Zeitpunkt schon sehr berühmten, aus Düsseldorf stammenden Architekten Bruno Schmitz ausgewählt, der u.a. das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica entworfen hatte.
Prof. Bruno Schmitz hatte sich 1898/1899 am Bismarcksäulen-Wettbewerb der deutschen Studentenschaft beteiligt. Sein Säulen-Entwurf war unter die besten dreißig Entwürfe gewählt und in Zeitschriften publiziert worden. Ein eigener Wettbewerb oder eine Ausschreibung fand in Unna nicht statt. Der Bismarckturm in Unna blieb der einzige Bismarckturm-Entwurf von Prof. Bruno Schmitz.

----->
www.bismarcktuerme.de 





























...Ende...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen