Sonntag, 12. April 2015

Freibad Letmathe (Aquamathe)...Abbruchbeginn/-vorbereitungen...04.2015...II.


Freibad Letmathe (Aquamathe)...
Abbruchbeginn/-vorbereitungen...04.2015...II.

 
Aquamathe
Im verfallenden Freibad wächst schon das Gras
20.01.2014





Letmathe. Beim Hallenbad und bei der Sauna des Aquamathe geht es um Sanierung, beim Freibad nur noch um Abriss. Seit drei Jahren ist das Freibad dem Verfall preisgegeben.

Langsam erobert die Natur das stillgelegte Letmather Freibad Aquamathe. Wo die Fliesen vom Beckenboden abgeplatzt sind, sprießt das Gras. Quer durch das große Becken zieht sich schon ein stattlicher Grünstreifen. Und zwischen den Bodenfliesen des Nichtschwimmerbeckens streckt keck ein kleines Bäumchen seine Zweige gen Himmel.

Drei Jahre nach der Stilllegung ist das Freibad in einem desolaten Zustand. An allen Ecken und Kanten ist sichtbar, dass die Anlage seit der letzten Freibadsaison 2010 nicht mehr gepflegt, geschweige denn saniert worden ist. Es wurde lediglich ein bisschen aufgeräumt. Bei einem Ortstermin am Montag zeigte Schwimmmeister Erhard Braun der Heimatzeitung das Ausmaß der Schäden. Zentnerweise liegen abgeplatzte Fliesen zusammengekehrt auf einem großen Haufen neben den Becken, wo sie sich teilweise gleich flächenweise von den Wänden und Umrandungen verabschiedet haben.

Auch die Wege und Treppen geben ein trostloses Bild ab. An den Rändern von Wildkraut und Büschen zugewuchert, von Moos oder Laub bedeckt, bieten sie einen Anblick, der bei Letmathern, die hier in ihrer Jugend viele frohe Stunden verlebt haben, wie ein Stich ins Herz sein muss.

Dass diese Schäden noch einmal beseitigt werden, scheint aussichtslos, zumal auch der politische Wille dazu fehlt.. „Wir haben den Auftrag, das Hallenbad mit der Sauna zu sanieren“, erklärte dazu gestern auf Anfrage der Betriebsleiter der Bäder-GmbH, Martin Luig. Für das Freibad gebe es einen solchen Auftrag nicht. Im Gegenteil: Gleichzeitig mit den Sanierungskosten für das Hallenbad sollen die Abrisskosten fürs Freibad ermittelt werden...

... Was es kosten würde, bei der Hallenbadsanieung das Freibad mitzusanieren ist eine Frage, die sich niemand mehr ernsthaft stellt. Der Aufwand scheint angesichts der vorhandenen Schäden unvertretbar. Eine Schätzung etwaiger Kosten wollte Luig nicht abgeben. Er begnügte sich mit dem Hinweis: „Schauen Sie sich das Freibad einfach mal an!
Helmut Rauer

----->
www.derwesten.de 


...nun ja, die Antwort/Anmerkung des Herrn L. ist natürlich rhetorisch sehr geschickt. Der Zustand ist nämlich das Ergebnis der langjährigen Vernachlässigung der Anlage. 

Und die wiederum ist/war ja letztlich politisch dann so gewollt...

Auf jeden Fall habe ich Herrn L. mal beim Wort genommen und mir das Freibad noch ein letztes Mal angeschaut...

























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen