Montag, 27. April 2015

Waldbröhl / Stadt der Volkstraktorenwerke...Gut Rottland...Einfahrtsportal...04.2015...

Waldbröhl / Stadt der Volkstraktorenwerke...Gut Rottland...Einfahrtsportal...04.2015...

...Fortsetzung des Waldbröhl-Freds mit Hitlermauer, Hitlerschule und KDF-Säulen-Glockenturm... 




Nun haste mich wieder janz

...Gut Rottland hat eine wundersame Geschichte, es ist ein regelrechtes Kuriositätenkabinett des Dritten Reiches. Hier organisierte der "Romantiker der Bewegung", wie Hitler den Reichsorganisationsleiter nannte, wirklich über alle Maßen.

Die Familie Ley stammte aus Waldbröhl. Der Vater war kleiner Kötter. Er kam in eine Krise, steckte das Haus an, um die Versicherungssumme zu bekommen. Nun wollte der große Nachfahre Robert den Leuten zeigen, was er konnte. Gut Rottland hatte einst 160 Morgen. Ley kaufte es an, für seinen privaten Obersalzberg. 160 Morgen waren dem neuen Gutsbesitzer zu wenig. Er ließ enteignen und machte seine eigene Bodenreform. Schließlich hatte er 760 Morgen zusammen, darunter der Ley-Kotten von ehedem.

Ein Uebermustergut sollte Rottland werden...

...Ley dachte nicht nur an sich, er dachte auch an Ochsen, Kühe, Schweine und Kälber. Das Kälberhaus ist 95 Meter lang, die Innenwände sind holzgetäfelt.

Leys Phantasie schweifte weiter. Eine elektrische Kraftstation wurde erbaut. 8000 Tonnen Zement dazu als Fundament in die Erde gesenkt. Gearbeitet wurde nach Rüstungs-Dringlichkeits-Stufe I, während des ganzen Krieges. Drei Stunden vor Einmarsch der Amerikaner erst legten die Arbeiter Hammer und Meißel aus der Hand. 1000 kW sollten erzeugt werden, um Heizelemente im Boden zu speisen. Ley wollte auf der elektrisch geheizten Erde Gurken und Melonen züchten...

...Kiel hatte für Ley als Frau Nr. 2 eine große, schlanke, blonde Tänzerin ausgesucht. Tochter eines kleinen Theaterkapellmeisters aus Kaiserslautern, der dann, als er Leys Schwiegervater geworden war, zuerst zum Intendanten der Königsberger und später der Wiesbadener Oper befördert wurde. Hitler gab dem Paar seinen Segen. Die Flitterwochen verlebte es auf KdF-Reise.

Nach der Geburt des ersten Babys Lore Ley wohnte die Blonde auf Rottland. Kurz vorher hatte sie eine Morphiumentziehungskur absolviert. Sehnsüchtig erwartete sie eines Morgens ihren Robert, der im Staatsautomobil nach Waldbröhl raste. Als sie den Wagen in das Tor einfahren hörte, trat sie mit dem Baby auf dem Arm ans Fenster. Ley sah seine Frau nicht. Er war beschäftigt, er mußte erst Abschied von einer anderen Geliebten nehmen, die ihn auf der Fahrt begleitet hatte. Frau Ley legte das Baby aufs Bett, nahm eine Pistole und erschoß sich...

... Einige Tage später Beerdigung. Ley hatte Musikkapellen bestellt. Als der Sarg in die Grube gesenkt wurde, trat er ans offene Grab, erhob die rechte Hand und stotterte im rheinischen Dialekt: "Mmmein Führer, nnnun haste mich wieder janz."

In einer Zelle des Nürnberger Gefängnisses hat sich Ley 1946 erhängt...


Textquelle / kompletter Text:
----->
www.spiegel.de































...Ende...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen