Mittwoch, 8. April 2015

Die ehemalige Stammkneipe von "Bruder Johannes"...Gasthaus mit Ballsaal...Ostern 2015...

Die ehemalige Stammkneipe von "Bruder Johannes"...
Gasthaus mit Ballsaal...Ostern 2015...






11. März 2011
Haus Richter Beek: Abschied von einem Stück Geselligkeit im Tal

Die Familie Diederichs gibt angesichts der Forderung nach einem Nichtraucherbereich auf.

Beek. „Ich lasse mir nach 135 Jahren, die unsere Familie das Haus betreibt, nichts vorschreiben“, sagt Helmut Diederichs, der mit Ehefrau Petra Eigentümer des Traditionshauses Richter in der Beek ist. Seit 1876 existiert die Gaststätte, die mittlerweile zu einem Teil der Stadtgeschichte geworden ist: einstige Stammkneipe von Johannes Rau, und Veranstaltungsort für zahlreiche Feste, Bälle, Tanz- und Jazz-Veranstaltungen. Jetzt ist damit Schluss - wegen der Raucherschutzverordnung. „Jazz ohne zu rauchen, das gibt’s nicht“, sagt Diederichs. „Lieber stelle ich den Betrieb ein.“ 
  
Tapeten mit Fliesen-Optik und floralen Mustern

Ein wenig Nostalgie schwingt mit, wenn man die Räume des alten Fachwerkhauses betritt. Die Tapeten an den Wänden stammen noch aus den 30er Jahren: in Zierfliesen-Optik, mit floralen Mustern oder sogar Reitern auf Pferden. Der Teppichboden im Schankbereich verrät viel über so manchen fröhlichen Abend – der letzte scheint schon eine Weile her zu sein: Auf den Tischen liegt noch die Weihnachtsdekoration aus. In der Spüle stehen ein paar unbenutzte Gläser.

„Hier saß er am liebsten“, sagt Diederichs und zeigt auf einen runden Holztisch in einer Ecke. Jeden Mittwoch und Sonntag spielte „Bruder Johannes“, der in der Nachbarschaft lebte und damals noch Ministerpräsident war, mit seinen Freunden dort Skat - bis tief in die Nacht...

----->
www.wz-newsline.de 


Nach dem Hinweis eines sehr geschätzten Kollegen, dass das Objekt offen steht, war ich Ostern einmal kurz vor Ort...
































...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen