Alt-Ford-Freude-Treffen, Soest...Ford-Oldtimer / Thunderbird...05.2015...IV.
Der Ford Thunderbird war ein vom US-amerikanischen Automobilhersteller Ford von 1955 bis 1997 und erneut von 2002 bis 2005 angebotenes, sportlich orientiertes Pkw-Modell.
Der kurz T-Bird genannte Wagen gilt als einer der Klassiker des amerikanischen Automobilbaus. Er symbolisiert in den Vereinigten Staaten
die 1950er und 1960er Jahre. Der Name „Thunderbird“ (englisch:
„Donnervogel“) steht für einen der am längsten in der Automobil- und
Industriegeschichte durchgängig verwendeten Warennamen, vergleichbar mit
Corvette oder Mustang...
..Am Anfang war der Thunderbird (1955–1957) noch ein reiner sportlicher Zweisitzer und wurde als Konkurrenz zur Chevrolet Corvette platziert. Für den Thunderbird sprach damals der V8-Motor, den die Corvette erst später bekam...
...Die vierte Thunderbird-Generation, wiederum als Coupé, Landau Coupé
und Cabriolet erhältlich, besaß kantigere Karosserien. Die Technik blieb
weitgehend unverändert. Den Sport Roadster gab es nicht mehr,
allerdings ließ sich bei den Händlern eine passende Fiberglasabdeckung
der Rücksitze aus dem Zubehörhandel montieren. An Motoren wurden ein
6,4-Liter-V8 mit 300 oder 330 SAE-PS angeboten.
Die Modelle 1965 konnten erstmals gegen Aufpreis mit vorderen Scheibenbremsen geordert werden.
Für das Modelljahr 1966 erfolgte ein umfangreiches Facelift mit
kantigerem, von der Stoßstange abgesetztem Kühlergrill und breiteren
Heckleuchten. Der Basis-6,4-Liter leistete, jetzt mit Doppelvergaser
bestückt, nur mehr 275 SAE-PS bei einer 9,5:1 Verdichtung, die
Vierfachvergaserversion war mit 315 SAE-PS bei einer 10,5:1 Verdichtung
angegeben. Neu war ein Siebenliter (428 cui), der es auf 345 SAE-PS
brachte...
Die Grundstruktur der Karosserie blieb während der Produktionsjahre
unverändert, die verschiedenen Baujahre können jedoch leicht
unterschieden werden...
...Fortsetzung der Bilderserie vom letzten Samstag...
...Fortsetzung folgt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen