Freitag, 29. Mai 2015

Schachtgerüst Donar...Original und Modell...05.2015...

Schachtgerüst Donar...Original und Modell...05.2015...






Das Bergwerk Donar war ein geplantes Bergwerk der RAG Deutsche Steinkohle AG in Westfalen. Das Bergwerk sollte ohne Subventionen auskommen. Bei einer Verwirklichung des Projekts wäre dies die erste neuaufgenommene Steinkohlenzeche in Deutschland seit mehreren Jahrzehnten gewesen. Der Kohleabbau hätte frühestens im Jahre 2015 begonnen.

Das Grubenfeld Donar liegt unter dem Gebiet der Gemeinden Drensteinfurt, Hamm und Ascheberg.

Das Feld Donar war ursprünglich als Anschlussbergwerk der Zeche Radbod vorgesehen. Um Donar zu erschließen, wurden die Schächte Radbod 6 und 7 abgeteuft und Schacht 6 unter Tage durch einen Querschlag mit dem Grubenfeld Radbod verbunden. Nach der Stilllegung der Zeche Radbod wurde die Planung für ein nunmehr selbständiges Bergwerk Donar fortgesetzt und die Schächte in Donar 1 und 2 umbenannt...

...Für das Bergwerk Donar wurde kein Investor gefunden. Abhängig vom Weltmarktpreis für Kokskohle sollte das Projekt Donar verwirklicht werden. Im Herbst 2012 wurde mit der Verfüllung der Schächte das Projekt endgültig aufgegeben...



 ...und dann -gestern gesehen in Dortmund- ein Modell des Schachtgerüsts...





















...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen