Donnerstag, 28. Mai 2015

Ziegelei Flörke & Lohmeyer, Stemwede...05.2015...VI./Abschluss

Ziegelei Flörke & Lohmeyer, Stemwede...05.2015...VI. 

...Fortsetzung und Abschluss meiner aktuellen Bilderserie...
 
 
 
 
 
 
Wenn sich schon nicht viel zum Objekt "Ziegelei F. & L." selbst im WWW finden läßt - im Zusammenhang mit einem Umweltskandal / PCB-Eier-Problem tauchte der Name der Ziegelei vor einigen Jahren einmal auf...
 
 
 
 
 
 
STEMWEDE/DETMOLD 
PCB-Eier: Ehemalige Deponie in Nachbarschaft / 11.04.2012

Autozulieferer entsorgte dort über 20 Jahre Kunststoffe / Regelmäßige Brände
Stemwede / Detmold. Die Suche nach der PCB-Quelle auf dem gesperrten Biohof in Stemwede hat auch nach mehr als einer Woche kein Ergebnis gebracht. Alle Laborergebnisse waren bislang negativ - nur die Bodenproben stehen noch aus. Für neuen Gesprächsstoff sorgt eine geschlossene Mülldeponie in direkter Nachbarschaft. Dort entsorgte ein Autozulieferer über Jahrzehnte Kunststoffmüll...

... 300 Meter Luftlinie von dem gesperrten Hof liegt eine ehemalige Mülldeponie, die in der Vergangenheit wiederholt für Schlagzeilen sorgte. In einer Tongrube der früheren Ziegelei Flörke an der Niedermehner Straße wurden ab 1974 Schaumstoffreste eines Autozulieferbetriebs aus abgeladen. Das Gelände hat eine Größe von 2,4 Hektar.

"Die Schaumstoffteile wurden per Lkw angeliefert und von Baggern der Ziegelei verteilt", sagt Gisela Kemper, die ab 1972 Industriekauffrau bei der Firma Flörke lernte. "Irgendwann war die ganze Tonkuhle damit voll. Und wenn man mehr Platz brauchte, haben die Arbeiter das Ganze einfach angesteckt." Regelmäßige Brände waren die Folge. "Es hat teilweise sehr heftig gebrannt. Der Rauch zog ständig durch unsere Büros", sagt Kemper. Das ehemalige Betriebsgelände der Ziegelei liegt direkt neben der Deponie auf der anderen Seite der Niedermehner Straße...

----->






































...abschließend bot sich noch ein kleiner / kurzer Halt an der in fast der direkten Nachbarschaft gelegenen  



...Ende...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen