Dienstag, 11. März 2014

Abrissarbeiten auf der Zielgeraden (Bruckhausen / Grüngürtel Duisburg-Nord)

| 00.00 Uhr
Duisburg

Abrissarbeiten auf der Zielgeraden

Entlang der Kaiser-Wilhelm-Straße in Bruckhausen sind die meisten Häuser bereits abgerissen. 
In wenigen Wochen wird damit begonnen, hier einen grünen Wall anzulegen.

Duisburg. Von Karoline Hatt

Tonnenschwere Bagger prägen seit einigen Monaten das Bild in Bruckhausen. Binnen Minuten fressen sich die Kolosse durch die Mauerwerke der leerstehenden Gebäude. Grund für dieses zerstörerisch wirkende Spektakel mit der Abrissbirne ist der Grüngürtel-Nord. Er soll bekanntlich als Pufferzone zwischen Schwerindustrie und Wohnhäusern dienen. In Bruckhausen soll entlang der Kaiser-Wilhelm-Straße bis Mitte 2015 ein Park entstehen, der die Wohnverhältnisse im angrenzenden Stadtteil verbessern soll. Rund 120 Gebäude stehen dafür allein in Bruckhausen auf der Abrissliste. Für insgesamt 800 Bewohner aus 300 Wohneinheiten bedeutet dies, umzuziehen.

"94 Prozent der Haushalte sind bereits umgezogen. Bis Mitte Januar konnten bereits 70 Gebäude zurückgebaut werden", erklärt Kajetan Lis, Projektleiter Grüngürtel Duisburg-Nord von der Entwicklungsgesellschaft Duisburg (EG DU). Zurückgebaut, das heißt nichts anderes als abgerissen. "Momentan befinden wir uns in der siebten Abbruchserie, und diese verläuft planmäßig. Mitte dieses Monats beginnt die achte Phase. Und mit der letzten kann voraussichtlich Anfang April begonnen werden." Zeitgleich würden auch schon früher als erwartet die Garten- und Landschaftsbauer anrücken, um mit dem Bau des Parks zu beginnen...

----->
www.rp-online.de  


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen