Freitag, 14. März 2014

Siedlungsruine / Ruinensiedlung "Schlägel & Eisen", Zweckel (V./Abschluss)

Siedlungsruine / Ruinensiedlung "Schlägel & Eisen", Zweckel 


 Luftbildquelle: Google-Maps
 
 
Zechensiedlung
Schlägel & Eisen wird erhalten
18.11.2010

Gladbeck. Die Schlägel & Eisen - Siedlung in Zweckel bleibt erhalten, wird saniert und an neue Bewohner verkauft. Damit endet für das bemerkenswerte Gebäudeensemble in Zweckel, das bisher im Eigentum der Deutschen Annington war, ein jahrelanger Leerzustand und zunehmende Verwahrlosung.

Käufer der 29 Häuser mit insgesamt 142 Wohnungen ist die AKIMO Immobiliengesellschaft, die schon erfolgreich auch die Phönixstraße zu neuem Leben erweckt hat. AKIMO will die Häuser zwischen Bohnekamp-, Schlägel- und Eisenstraße bis auf zwei oder drei baufällige Häuser restaurieren und an Einzelpersonen verkaufen.

Dieses Konzept hat auch an der Phönixstraße funktioniert: 40 der insgesamt 56 Häuser der ehemaligen Bergbausiedlung wurden verkauft, denkmalgerecht saniert und bereits bezogen. Mittlerweile wohnt dort eine Multikulti-Gemeinschaft im besten Sinne und guter Nachbarschaft. Viele Nationalitäten und natürlich auch Deutsche.

Voll des Lobes angesichts dieses Erfolgs äußert sich Bürgermeister Ulrich Roland im Pressegespräch über die Duisburger Immobiliengesellschaft. „Akimo hat an der Phönixstraße positive Spuren hinterlassen.“ Was ihn außerdem freut: „Wir können nun einen weiteren Haken an eine bislang brachliegende Fläche machen.“

Auch Lothar Schneider, Verkaufsleiter bei der Dt. Annington für NRW, blickt ausgesprochen optimistisch in die Zukunft: „Wir haben ein sehr gutes Gefühl, die Bebauung dieses Komplexes in die Hände von AKIMO zu geben.“ Annington und AKIMO haben im Ruhrgebiet bereits mehrere Projekte gemeinsam gemeistert, „Phönixstraße und jetzt Schlägel&Eisen zählen aber zu den größten“, so Schneider.

Die Kardinalsfrage bei dem Vorhaben allerdings ist: Wird es Käufer geben? ...
 
 
----->
 
 
 
 










































 


„Wir können nun einen weiteren Haken an eine bislang brachliegende Fläche machen.“
(Zitat/siehe oben)

Das war 2010 - und eine ganz schöne Fehleinschätzung. Stand 03/2014.

Ich bin gespannt, wie es mit dieser m.Ea. schönen Siedlung letztlich weiter gehen wird...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen