Mittwoch, 26. März 2014

Luisenhütte Wocklum / Balve

Die Luisenhütte Wocklum (auch Wocklumer Hammer) im Balver Ortsteil Wocklum ist die älteste mit vollständiger Einrichtung erhaltene Hochofenanlage Deutschlands.

Möglicherweise geht die Geschichte der Luisenhuette in Wocklum bis in das Jahr 1732 zurück. Der Bau einer Eisenhütte durch die Familie von Landsberg ist jedoch erst für das Jahr 1748 belegbar...




...1854 wurde die Hütte aufgrund wachsender Konkurrenz aus dem benachbarten Ruhrgebiet, England und Belgien, aus- und umgebaut...

Schon bald nach der Eröffnung der ersten Eisenbahnverbindungen des Ruhrgebiets mit den Hüttenwerken des Siegerlands wurde die Luisenhütte im Jahr 1865 wieder stillgelegt.

Auch weitere Hütten des Sauerlandes waren von dieser Folge der Industriealisierung betroffen...



Besuch vor Ort in Wocklum am 23.03.2014...ein Außenrundgang ist jederzeit und problemlos möglich.

Die Museen allerdings öffnen erst wieder im Mai...Schade.




































Mein persönliches Fazit:
Ganz sicher eine durchaus auch ein wenig weitere (An)Reise wert...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen