Sonntag, 23. März 2014

Gasthaus Cafe (Ruine) Zur Wolfsschlucht, Arnsberg

Gasthaus Cafe (Ruine) Zur Wolfsschlucht -Arnsberg-


Ex-Café verfällt
Auf dem Weg zur kompletten Ruine  
18.02.2014

Arnsberg. Wahrlich kein schöner Anblick für Anwohner und Passanten: Das große Gebäude „Zur Wolfsschlucht 12“ in Arnsberg verfällt mehr und mehr. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann das Grundstück endgültig zur Müllhalde verkommt. Aber so lange die Verkehrssicherungspflicht nicht gefährdet ist, hat die Stadt keine Handhabe für ein Eingreifen: Das Objekt befindet sich in Privatbesitz.

Kurz nach dem Mauerfall, genau 1990, hatte die Stadt Arnsberg das Gebäude in der Wolfsschlucht angemietet und dort bis etwa 1998 für die Erst-Unterbringung von Russlanddeutschen, DDR-Aussiedlern und Polen, die es in den vermeintlich goldenen Westen zog, genutzt. Allerdings stets nur als vorübergehende Lösung. „Und zwar, bis diese Personen Privatwohnungen gefunden hatten,“ so Stadtsprecherin Stephanie Schnura auf Anfrage unserer Zeitung.

2003 wechselte dann das Haus den Besitzer, der das Gebäude in mehrere Mietwohnungen aufteilte. Doch ein Wasserschaden habe schließlich, so Schnura weiter, das Objekt unbewohnbar gemacht. 
Folge: 2010 zog der letzte Mieter aus, seit dieser Zeit ist das Gebäude von Menschen unbewohnt. „Wie der auswärtige Eigentümer das Gebäude bzw. das Grundstück weiter nutzen möchte, das ist uns allerdings gegenwärtig nicht bekannt.“

Dabei hat das vor dem 2. Weltkrieg als Knappsches Haus bezeichnete Gebäude eine durchaus interessante Geschichte, war es doch vor dem Bau der ersten Wolfsschlucht-Siedlung in 1940 das einzige Haus, das sich in diesem Teil Arnsbergs befand. 

1948 erwarb es der Bäcker Georg Gössler, der es 1950 mit einem Anbau versah, in dem neben einer Bäckerei ein Lebensmittelgeschäft und sogar ein Café mit einladender Sonnenterrasse eingerichtet wurde. 

Ein beliebter Treffpunkt der Siedler übrigens, zumal auch Flaschenbier zum Angebot gehörte...


Text:
----->



























...Besuch am 22.03.2014 vor Ort. Alles ist zu. Das Umfeld ist ein klassisches Wohngebier..."verdichete Bebauung"...nichts zu machen.


...Fortsetzung folgt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen