Sonntag, 23. März 2014

EX-Polizeikaserne / zuletzt Autobahnpolizeiwache, Kamen - Südkamen (II.)

EX-Polizeikaserne / zuletzt Autobahnpolizeiwache, Kamen - Südkamen (II.)

Ein kleiner Exkurs in die Geschichte der Anlage....es gab da kürzlich mal in einer regionalen Zeitung einen Bericht über das Objekt. 

Leider finde ich diesen Bericht/Artikel nicht mehr wieder....

             Ggbfls. ist er online auch nicht (mehr) verfügbar.


...Errichtet wurde das Objekt Ende der 1920-er/Anfang der 1930-er Jahre als Kaserne der Bereitschaftspolizei/Polizeikaserne.

 



 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Luftbild oben kann man recht gut die "U-Form" der Hauptgebäude erkennen.

Das linke und der rechte "U-Schenkel" waren urspründlich einmal Wohngebäude zur Unterbringung der "Bediensteten". Das die "U-Basis" bildende Gebäude war der zugehörige Verwaltungstrakt.

In der Mitte/innerhalb dieser Gebäude befand sich ursprünglich ein Appellplatz.

Im hinteren Bereich / hier oberen Bildbereich wurden später dann noch Garagenanlagen und eine Eigen-Werkstatt für Kraftfahrzeuge errichtet.

Im Bereich der "Brache" am rechten Bildrand / auf der östlichen Grundstücksseite waren ursprünglich einmal weitere Wohnblöcke geplant/vorgesehen.

Zur Errichtung dieser Blöcke kam es dann aber -wohl bedingt durch die weltpolitische Entwicklung Ende der 1930-er Jahre- nicht mehr...

 

 



















 

 

...Fortsetzung folgt...

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen