Samstag, 8. März 2014

Besuch auf Auguste Victoria AV8 - 16.12.2013

Besuch / Grubenfahrt auf Auguste Victoria AV 8
-16.12.2013-






Das Bergwerk Auguste Victoria (kurz AV) ist ein von der RAG Aktiengesellschaft betriebenes Steinkohlenberg- werk in Marl.

Es soll 2015 geschlossen werden...

...1963 wurde Schacht 8 im Feld Lippramsdorf, etwa drei Kilometer nördlich der Schachtanlage 3/7 am nördlichen Ufer der Lippe als Wetterschacht für das nordöstliche Grubenfeld abgeteuft. 1972 wurden die Grubenfelder 3/7 und 8 verbunden. Im Rahmen der Vergrößerung und Ausdehnung des Grubenfeldes wurde die Anlage 1978 als Seilfahrts- und Materialförderschacht ausgebaut und bis 1980 auf ungefähr 1330 m weitergeteuft. Im Jahre 1982 wurde die neue Schachtanlage durch den damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, Johannes Rau, feierlich eröffnet...
(Wiki P.)










Jahrelang bin ich hinter einer Grubenfahrt "her gelaufen"...und immer wieder war nichts zu machen. Extrem schwierig.

Ich habe/hatte schon nicht mehr daran geglaubt...

...doch dann -man muss auch mal Glück haben- hat es doch noch geklappt...kurz vor "Toresschluss" sozusagen.

16.12.2013...ein Tag zum Markieren im Kalender...

Und ich muss wirklich sagen:
DAS war mal ein Erlebnis...TOLL!!!





 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen