Sonntag, 9. März 2014

Wasserturm Ahlen, Am Galgenberg

Wasserturm Ahlen / Westfalen
Am Galgenberg

Von Ahlen in Richtung Warendorf über die Bundesstraße nördlich fahrend kommt man direkt am Wasserturm am Galgenberg vorbei. 

Dieser Wasserturm wurde 1905 errichtet.

Denn die Wasserversorgung der Stadt Ahlen war in einem schlechten Zustand; öffentlichen Brunnen mußten häufig geschlossen werden, weil das Wasser gesundheitsschädlich war. 

Dieser Wasserurm hatte ein Fassungsvermögen von 
400 cbm / 400.000 Liter. 
Bauhöhe: 40 m.

Früher besaß der Turm über seinem Spitzbogendach eine Laterne und eine Wetterfahne. 

Noch 1984 aollte der heute als Baudenkmal geltende Wasserturm abgerissen werden....



























...leider war es seinerzeit ein sehr trüber und regnerischer Tag...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen