Sonntag, 23. März 2014

EX-Polizeikaserne / zuletzt Autobahnpolizeiwache, Kamen - Südkamen (III.)

EX-Polizeikaserne / zuletzt Autobahnpolizeiwache, Kamen - Südkamen (III.)


-Geschichte / Teil II.-

Die weitere Entwicklung der Nutzung des Objektes direkt nach 1945 ist nicht klar zu finden bzw. wurde in dem oben genannten Zeitungsbericht nicht weiter beschrieben.

Sicherlich wäre es naheliegend gewesen, die Immobilie beim Wiederaufbau einer Polizei zu nutzen....

Klar ist nur, dass die Gebäude über einen längeren Zeitraum und bis zum Schluss 2011 durch die Autobahnpolizei genutzt wurden.....die jetzt eine neue Wache direkt an der Autobahnausfahrt A1/Kamen bezogen hat...


















Und die Zukunft?!

Seit geraumer Zeit schon wurde jetzt versucht, das Gelände "in einem Rutsch/in Gänze" zu vermarkten. 

Dieses Vorhaben war -zumindest bisher- erfolglos.

Ursächlich hierfür dürfte trotz der eigentlich gar nicht mal schlechten Lage sein, dass das "U"-Gebäude-Ensemble aus Wohnblöcken und Verwaltungsbau unter Denkmalschutz gestellt wurde; nur die Garagen und die Werkstätte können/dürfen abgebrochen werden.

Auch müssen/sollen die alten Bäume erhalten bleiben.

Aktuell ist jetzt vorgesehen, das Gesamtgelände von ca. 14.000 QM in -3- Parzellen zu teilen und diese einzeln zu vermarkten.

Zusätzlich fehlt bisher ein gültiger Bebauungsplan, der jetzt zunächst aufgestellt werden soll/muss.

Damit düfte m.Ea. klar sein, dass es noch geraume Zeit dauern dürfte, bis da vor Ort wirklich etwas passiert....



Fazit:
Die aktuelle Zukunft ist und bleibt schwierig...unklar...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen