Sonntag, 9. März 2014

Wassertürme / Wasserturmduo - Hamm-Rhynern, Berge

Wassertürme / Wasserturmduo
 Hamm-Rhynern, Berge






Die beiden Wassertürme im Hammer Süden sorgen für die gleichmäßige Wasserversorgung im Stadtgebiet. Eigentümer und Betreiber der Wassertürme sind die Stadtwerke Hamm. 

Das Trinkwasser für die Stadt Hamm wird im Wasserwerk in Fröndenberg-Warmen aus der Ruhr gewonnen. Nach der Aufbereitung wird das Wasser in ein 22.000 m³ fassendes unterirdisches Reservoir auf dem Haarstrang gepumpt und kommt dann mittels zweier unterirdischer Pipelines nach Hamm und über die Wassertürme in die Haushalte. An einem durchschnittlichen Tag werden ca. 40.000 m³ Trinkwasser nach Hamm geschickt.

Zwischen den Türmen befindet sich in einem weiteren Gebäude eine Schalt-/Weichenstation dieser Pipelines. 

Die Türme fassen jeweils 2.000 m³ bzw. 3000 m³ Wasser und sind heute noch in Betrieb. Sie dienen dem Druckausgleich, bevor das Wasser an die Haushalte verteilt wird.

Während der östliche Turm nur aus den Außenmauern und dem Vorratsbehälter besteht - und somit auch, außer für Inspektionen, nicht zugänglich ist - besitzt der westliche Turm etliche Zwischendecken und einen betonierten Treppenaufgang sowie unterhalb des Vorratsbehälters eine verglaste Aussichtsebene, die in früheren Jahren u. a. auch schon mal für kleinere Konzertveranstaltungen genutzt wurde. 
  
Wasserturm WT 2000
Der östliche Wasserturm fasst 2000 m² und wurde im Jahr 1907 erbaut. Im Jahr 1935 wurde der Turm um 18,76 m durch Hydraulikpumpen erhöht. Im Kriegsjahr 1944 wurd der Turm durch einen Bombentreffer erheblich beschädigt. Unmittelbar nach dem Krieg wurde der Turm dann provisorisch und 1948 endgültig repariert,

Wasserturm WT 3000 
Der zweite Wasserturm hat ein Fassungsvermögen von 3000 m³ und wurde im Jahr 1915 gebaut. Sein höchster Wasserstand liegt bei 132 m über NN. Gegen Kriegsende wurde der WT 3000 gesprengt. Erst im Jahr 1953 wurde der ein neu errichteter Wasserturm wieder in Betrieb genommen...


----->
Text:



































...ein imposantes Duo...wahrlich...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen