Samstag, 8. März 2014

Bahnbetriebswerk Löhne/Westfalen Drehscheibe (I.) -2011-

Bahnbetriebswerk Löhne/Westfalen 
Drehscheibe (I.) 
-2011-

Die Eisenbahnanlagen von/in Löhne (Westfalen). 

Von der Größe noch immer beeindruckend - vergleichbar wohl m.Ea. allenfalls mit der Anlage in Hamm.

Heute 
-bzw. bereits bei meinem Besuch 2011- 
bereits total verwildert und von schwerem Vandalismus gezeichnet.

Der Niedergang dieses einst bedeutenden Arbeitgebers in Löhne zur schieren Bedeutungslosigkeit zeichnete sich schon 1969 ab.

Ursächlich dafür: 
Die DB-Modernisierung mittels “Elektrifizierung”, beginnend ab1968. 

Denn damit begann der Abzug der Dampf-Lokomotiven und das Ende des Betriebswerks Löhne wurde eingeläutet.  

Im Mai 1983 wurde Löhne mit der Herabstufung des Rangierbahnhofs zum (nur noch) Bahn-Knotenpunkt. 

1984 wurden die letzten Rangierlokomotiven abgezogen;1990 folgte die Einstellung des Betriebs und bald auch ein zumindest teilweiser Rückbau der Gleisanlagen...


































...Fortsetzung folgt... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen