Donnerstag, 13. März 2014

Siedlungsruine / Ruinensiedlung "Schlägel & Eisen", Zweckel (III.)

Siedlungsruine / Ruinensiedlung 
"Schlägel & Eisen", Zweckel (III.) 



Gladbeck

Siedlung Schlägel & Eisen ist verkauft
24.01.2013

Gladbeck. „Die Siedlung Schlägel&Eisen ist verkauft.“ Eher beiläufig wurde diese Nachricht über die seit zwölf Jahren vor sich hin gammelnde Siedlung in Zweckel im Wirtschaftsförderungsausschuss verkündet.

Auf WAZ-Nachfrage bestätigte Nesat Adin von Akimo, dass er den Gebäudekomplex an die Marler Immobiliengesellschaft Kwates am 31. Dezember 2012 weiter verkauft habe. Wie bekannt ist hatte die Duisburger Baugesellschaft Akimo, die die Phönixstraße erfolgreich wieder belebt und vermarktet haben, die ehemalige Bergbausiedlung an Bohnekamp-, Schlägel- und Eisenstraße Ende 2010 von der Dt. Annington erworben. Ziel war es, die Siedlung zu erhalten und zu sanieren.
Nach anfänglichen Arbeiten, im wesentlichen Entmüllung und Säuberung der rund 142 Wohnungen, tat sich zwei Jahre lang nichts mehr. Das Gelände rund um die Siedlung wurde zum Angstraum der Anwohner. Die letzten beiden Bewohner, die noch ausgeharrt hatten, zogen Ende Dezember aus (die WAZ berichtetet).
Laut Nesat Adin will der neue Eigentümer die Siedlung erhalten und die Wohnungen als Eigentumswohnungen vermarkten...

----->
...was sich ja so weit erst einmal recht gut anhörte...nur: Umgesetzt werden muss es dann auch wirklich / real...



























...Fortsetzung folgt...

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen