Sonntag, 9. März 2014

Wasserturm Lippstadt

Der Wasserturm in Lippstadt






Der Wasserturm in Lippstadt von 1901 besitzt Wahrzeichencharakter für die Stadt.
Das technikgeschichtliche Dokument mit historistischem Dekor gehört zum Typ der sog. Stützbodenbehälter, die in den 1880er Jahren entwickelt wurden.
Kennzeichnend für diese Konstruktionsart mit stützendem Boden in Form eines Kugelabschnittes ist der allseitig auskragende zylindrische Turmkopf über einem sich nach oben verjüngenden Schaft mit rundem Querschnitt.
Während der Turmschaft aus massivem Ziegelmauerwerk besteht, das unten 90 cm, oben 64 cm stark ist, wählte man für den Kopf eine Stahl-Mauerwerk-Mischkonstruktion: Eine 25 cm starke Ziegelschale ist durch eine Stahlkonstruktion ausgesteift, die sowohl mit Umgängen als auch mit dem Wasserbehälter verbunden ist.
Die umlaufende Konsolkonstruktion, die den Übergang zwischen Schaft und Kopf bildet, wird ebenfalls durch ein mit Mauerwerk ausgefachtes Stahltragwerk gebildet.
In den 1970er Jahren wurde der Hochbehälter außer Betrieb genommen, der Wasserturm sollte aber als Bauwerk erhalten werden...

Stöver, D.;
Quelle: Schriftenreihe des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalpflege, 1998





































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen