Samstag, 19. Dezember 2015

18.12.2015...Förderende/Schließung Zeche Auguste Victoria, Marl...

18.12.2015...Förderende/Schließung Zeche Auguste Victoria, Marl...


Tränen unterm Förderturm  
Letzter Tag auf Zeche Auguste Victoria in Marl  
 
Von Ludger Vortmann

Nach 116 Jahren endete heute (18.12.2015) in der Bergbaustadt Marl die Ära der Steinkohleförderung. Die Kumpel auf der Zeche Auguste Victoria (AV) holten symbolisch die letzte Lore nach oben. Die Stadt will so schnell wie möglich neue Arbeitsplätze auf dem Gelände der Zeche schaffen.

Andreas Clement ist mulmig zumute. Der Bergmann weiß, wie sich eine Zechenschließung anfühlt. Denn er hat schon vor einigen Jahren wenige Kilometer weiter das Bergwerk Ewald in Herten zu Grabe getragen.
"Auf Auguste Victoria bin ich auch schon 15 Jahre, das ist meine zweite Heimat geworden. Ich glaube schon, dass da am letzten Tag eine Träne fließen wird.

Clement war unter Tage dafür zuständig, den Wind zu messen und wichtige Wetterdaten zu sammeln. Für ihn und die anderen mehr als 1.000 Kumpel ist der heutige Tag ein sehr schwerer.  

Auch wenn am letzten Tag keine Kohle mehr gefördert wurde, fuhren die Kumpel wie gewohnt ein. Statt Kohle zu fördern, begannen sie bereits heute zu "rauben". So nennt man es, wenn Material der Bergbauproduktion aus der Tiefe an die Oberfläche geholt wird - wie zum Beispiel Maschinen. Sie werden auf Schäden überprüft, verwendbares Material wie beispielsweise Grubenbänder werden an das Bergwerk Prosper in Bottrop weiterverkauft. 

Beim Festakt wird symbolisch der letzte Förderwagen mit Kohle aus den Schächten der Auguste Victoria geholt. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Ruhrkohle-Chor und der AV-Kapelle. Einer der Bergmänner brachte nach alter Tradition die letzte Kohle aus dem Bergwerk mit bloßen Händen nach oben. Auf der Rednerliste standen neben Werksleiter Jürgen Kroker auch der Vorstandsvorsitzende der RAG AG Bernd Tönjes. Abschiedsworte hielten auch der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der RAG Norbert Maus und der Vorsitzende der Gewerkschaft IG BCE Michael Vassiliadis.

Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sprach zu der Belegschaft. Sie versprach der Region Unterstützung für den Strukturwandel...

...Mit dem heutigen Tag gibt es nur noch zwei Zechen in Nordrhein-Westfalen. Die Zeche Prosper-Haniel im rund 15 Kilometer entfernten Bottrop und die Zeche Anthrazit im münsterländischen Ibbenbüren. Auch diese beiden Bergwerke werden aber geschlossen. Ihre letzten Schichten sind für den 31. Dezember 2018 terminiert. 

Für die Mitarbeiter der Zeche Auguste Victoria wird der heutige Tag in mehrfacher Hinsicht unvergesslich. Denn der Geschäftsführer des FC Schalke 04, Peter Peters, der heute auch eine Rede halten wird, hat die Belegschaft zum Heimspiel heute Abend in die Arena eingeladen. Die Mannschaften des Vereins werden wegen der Verbundenheit zum Bergbau auch „Knappen“ genannt. 

----->
www1.wdr.de/studio/essen/themadestages/letzter-tag-bergwerk-auguste-victoria-marl 









...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen