Montag, 14. Dezember 2015

Gemeindehaus & "Kinderlehr" (Kirchenschulgebäude), Welver-Borgeln...12.2015...

Gemeindehaus & "Kinderlehr" (Kirchenschulgebäude), Welver-Borgeln...12.2015...anstehender Abriss...






Abriss der alten Kinderlehr in Borgeln beschlossen
02.12.15

Borgeln - Das Bild im Herzen Borgelns wird sich schon in den kommenden Wochen wandeln. Noch in diesem Jahr rollen die Bagger an, um die alte Kinderlehr abzureißen. Die Abrissgenehmigung liegt bereits vor.

Das bestätigte Presbyteriumsvorsitzender Rainer Coerds gegenüber dem Anzeiger. Damit fällt der Startschuss für die Neugestaltung rund um den Pfarrhof.

Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Borgeler zu Weihnachten 2016 bereits den neuen, energetisch aktuellen und barrierefreien Gemeindehaus-Neubau nutzen können. Coerds hofft, dass dann auch die Diskussionen um die Zukunft des gesamten Gebäude-Ensembles Geschichte sind. Im Moment sieht es allerdings nicht danach aus.

Bei den Befürwortern einer Renovierung und Weiternutzung des Alten Pastorates und der Kinderlehr ist der Frust groß, nachdem sich ein Verkauf des großen Fachwerkgebäudes – und eben der Abriss der Kinderlehr – abzeichnet. Für das Alte Pastorat soll es einen ernsthaften Interessenten geben, so Coerds. „Es trifft den sensibelsten Bereich unseres Dorfes“, äußert sich Ansgar Sperling enttäuscht...

----->
www.soester-anzeiger.de/abriss-alten-kinderlehr-borgeln 



















...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen