Freitag, 18. Dezember 2015

Doornkaat-Brennerei...Norden...Sommer 2001...

Doornkaat-Brennerei...Norden...
Sommer 2001...






Doornkaat ist der Name einer Spirituosenmarke (Korn) und auch des dahinter stehenden, damaligen Unternehmens Doornkaat AG aus der Stadt Norden in Ostfriesland.

Der dreifach gebrannte Korn wird in einer grünen Vierkantflasche angeboten und hat einen Alkoholgehalt von 38 Volumenprozent. Hape Kerkelings Figur Horst Schlämmer genehmigt sich gern einen Doornkaat, auch vor laufenden Kameras, und trug so in jüngster Zeit zur Bekanntheit der Marke bei.

Doornkaat wurde 1806 in Norden von dem aus Groningen stammenden Mennoniten Jan ten Doornkaat Koolman gegründet. Unterstützt wurde er hierbei durch den wohlhabenden Norder Kaufmann Cremer, ebenfalls ein Mennonit. Trotz großer Konkurrenz (es gab seinerzeit in Norden 24 Kornbrennereien) setzte er sich mit seinem Produkt durch. Im Laufe der Jahrzehnte wurde Doornkaat sogar zu einer deutschlandweit bekannten Kornmarke. Die Marke „Doornkaat“ wurde am 1. Oktober 1894 angemeldet und am 8. Dezember 1894 in das deutsche Markenregister eingetragen...

In den 1970er und 1980er Jahren erfolgte ein schneller Abstieg, der letztlich auch zum Verkauf des Unternehmens führte. Dies hatte vor allem personelle Gründe: Der damalige Chef des Unternehmens, der studierte Chemiker Gerhard ten Doornkaat Koolman, war mehr Techniker als Kaufmann. So erfolgten Fehlinvestitionen...

Im Jahr 1992 erwarb die Berentzen-Gruppe den Geschäftsbetrieb der damaligen Doornkaat AG und führte das Spirituosen-Geschäft weiter...

 War Doornkaat jahrzehntelang ein florierendes Unternehmen, das Arbeitsplätze bot, der Stadt Steuereinnahmen und den Landwirten der Umgebung einen Absatzmarkt brachte, so brach nach 1991 ein wirtschaftliches Standbein weg. Zwar wurde ein Großteil der Mitarbeiter übernommen, aber schon kurz nach der Übernahme nicht mehr in Norden produziert. Lediglich die Abfüllung des Mineralwassers St. Ansgari verblieb in der Stadt...

----->
de.wikipedia.org/Doornkaat 

























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen