Samstag, 19. Dezember 2015

Burg Kakesbeck, Lüdinghausen...Sommer 2001...

Burg Kakesbeck, Lüdinghausen...
Sommer 2001...






In Lüdinghausen im Münsterland gibt es drei Wasserburgen...die Burg Lüdinghausen und die Burg Vischering sowie die Burg Kakesbeck...die ich im Sommer 2001 einmal auf der Durchreise besuchte.

Leider ist das Anwesen bewohnt und zumindest nicht frei betretbar.






Die Burg Kakesbeck ist eine von drei Wasserburgen in Lüdinghausen im Kreis Coesfeld. Sie befindet sich fünf Kilometer nördlich des Stadtzentrums in der Bauerschaft Bechtrup östlich der L835. Eine Außenbesichtigung ist jederzeit möglich, eine Besichtigung der Burganlage von innen muss jedoch vorher angemeldet werden.

Die erste urkundliche Erwähnung das Namens Kakesbeck stammt aus einem Register des Klosters Werden und datiert in das 10. Jahrhundert, doch erst für das 11. Jahrhundert ist neben einem Wirtschaftshof auch eine Turmhügelburg an diesem Ort nachweisbar. Der Grundstein der heutigen Anlage wurde wohl Anfang des 14. Jahrhunderts gelegt. Anschließend ließen ihre Besitzer das Anwesen nach und nach erweitern. In seiner Blütezeit umfasste es fast einen Quadratkilometer Fläche und bestand neben der Kernburg aus fünf Vorburgen, die durch Wälle und Gräften gesichert waren.

Die ursprünglichen Besitzer der Burg hießen von Kakesbeck. Diese Familie hatte die Burg vom Kloster Werden zu Lehen. Der Besitzstand wechselte im Laufe der Jahrhunderte über die Vogteien des Klosters und ging in den Besitz des Grafen Otto von Tecklenburg über. Dieser verkaufte sie 1322 an den Ritter Bernhard von Droste...

----->
de.wikipedia.org/BurgKakesbeck 

























...Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen