Mittwoch, 30. Dezember 2015

Continental- / Excelsior-Werksruine, Hannover-OT Limmer...12.2015...V.

Continental- / Excelsior-Werksruine, Hannover-OT Limmer...12.2015...V.






Conti Limmer /
Werk auf der "grünen Wiese"

Gleich gegenüber befindet sich das große Gelände der einstigen Continental-Werke. Es ist ein Wahrzeichen für Limmer: die Conti mit den alten, roten, fünfgeschossigen Backsteinhäusern und dem gelben Emblem am 51 Meter hohen Wasserturm. Er war einst ein fast doppelt so hoher Schornstein. Bevor hier von 1897 an die Produktionsstätten des Gummi- und Reifenherstellers errichtet wurden, der damals noch nicht „Continental“ hieß, war alles grüne Wiese. Das am Rand der hannoverschen Innenstadt am Klagesmarkt liegende Firmengelände der 1862 gegründeten „Hannoverschen-Gummikamm-Fabrik“ war zu eng geworden. Die Firma, eine der ersten Gummifabriken Deutschlands, war sehr erfolgreich, die Industrialisierung lief auf Hochtouren. Der Gründer Johann Louis Martiny hatte zuvor in Hainholz eine Kammsägerei betrieben und schon Hartkautschuk verarbeitet. Bereits 1867 produzierte die neue Firma Hunderttausende Gummikämme sowie Schmuck und Industrieprodukte und präsentierte sich auf der Pariser Weltausstellung. 1883 floss neues Kapital zu, denn die Firma wuchs zur Aktiengesellschaft heran und produzierte nun auch Bodenbeläge, Schreibmaschinenwalzen und Puppen. In Limmer war endlich Platz auf einem keilförmigen Areal, das durch den Lindener Stich- und den Leineverbindungskanal eingerahmt wird. Im Süden wird das 17 Hektar große Gelände durch die Wunstorfer Straße begrenzt.

Zunächst wurden in Limmer Kleinteile wie Kämme, Bälle oder medizinische Artikel produziert, später kamen Fahrrad- und Autoreifen hinzu. 1891 hatte die „Gummi-Kamm-Compagnie“ schon 1000 Arbeiter und konnte das neue Patent eines Schlauchreifens in die Praxis umsetzen. Die aus Mantel und Schlauch bestehende Bereifung hieß „Excelsior-Pneumatic“...

...1928 gingen die in eine Absatzkrise geratenen „Hannoverschen Gummiwerke Excelsior“ mit der kleineren, in der Stadt ansässigen „Continental Caoutchouc- und Guttapercha-Compagnie“ sowie drei auswärtigen Firmen eine Allianz unter dem Namen Continental ein. Im Jahre 1943 meldete die Conti mit dem ersten schlauchlosen Reifen eines ihrer bedeutendsten Patente an...

...1999 gab die Conti den Standort in Limmer ganz auf. Die Produktions- und Verwaltungsbereiche wanderten nach Stöcken am Nordhafen...

----->
www.hannover.de/Conti-Limmer-Werk-auf-der-gruenen-Wiese 






...Fortsetzung von Teil IV. der Bilderserie 12.2015...























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen