Continental- / Excelsior-Werksruine, Hannover-OT Limmer...12.2015...V.
Conti Limmer /
Werk auf der "grünen Wiese"
Gleich gegenüber befindet sich das große Gelände der einstigen
Continental-Werke. Es ist ein Wahrzeichen für Limmer: die Conti mit den
alten, roten, fünfgeschossigen Backsteinhäusern und dem gelben Emblem am
51 Meter hohen Wasserturm. Er war einst ein fast doppelt so hoher
Schornstein. Bevor hier von 1897 an die Produktionsstätten des Gummi-
und Reifenherstellers errichtet wurden, der damals noch nicht
„Continental“ hieß, war alles grüne Wiese. Das am Rand der hannoverschen
Innenstadt am Klagesmarkt liegende Firmengelände der 1862 gegründeten
„Hannoverschen-Gummikamm-Fabrik“ war zu eng geworden. Die Firma, eine
der ersten Gummifabriken Deutschlands, war sehr erfolgreich, die
Industrialisierung lief auf Hochtouren. Der Gründer Johann Louis Martiny
hatte zuvor in Hainholz eine Kammsägerei betrieben und schon
Hartkautschuk verarbeitet. Bereits 1867 produzierte die neue Firma
Hunderttausende Gummikämme sowie Schmuck und Industrieprodukte und
präsentierte sich auf der Pariser Weltausstellung. 1883 floss neues
Kapital zu, denn die Firma wuchs zur Aktiengesellschaft heran und
produzierte nun auch Bodenbeläge, Schreibmaschinenwalzen und Puppen. In
Limmer war endlich Platz auf einem keilförmigen Areal, das durch den
Lindener Stich- und den Leineverbindungskanal eingerahmt wird. Im Süden
wird das 17 Hektar große Gelände durch die Wunstorfer Straße begrenzt.
Zunächst wurden in Limmer Kleinteile wie Kämme, Bälle oder medizinische
Artikel produziert, später kamen Fahrrad- und Autoreifen hinzu. 1891
hatte die „Gummi-Kamm-Compagnie“ schon 1000 Arbeiter und konnte das neue
Patent eines Schlauchreifens in die Praxis umsetzen. Die aus Mantel und
Schlauch bestehende Bereifung hieß „Excelsior-Pneumatic“...
...1928 gingen die in eine Absatzkrise geratenen „Hannoverschen Gummiwerke
Excelsior“ mit der kleineren, in der Stadt ansässigen „Continental
Caoutchouc- und Guttapercha-Compagnie“ sowie drei auswärtigen Firmen
eine Allianz unter dem Namen Continental ein. Im Jahre 1943 meldete die
Conti mit dem ersten schlauchlosen Reifen eines ihrer bedeutendsten
Patente an...
...1999 gab die Conti den Standort in Limmer ganz auf. Die Produktions- und
Verwaltungsbereiche wanderten nach Stöcken am Nordhafen...
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www.hannover.de/Conti-Limmer-Werk-auf-der-gruenen-Wiese
...Fortsetzung von Teil IV. der Bilderserie 12.2015...
...Fortsetzung folgt...
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