Samstag, 19. Dezember 2015

Wasserschloss Senden (Münsterland)...Sommer 2001...

Wasserschloss Senden (Münsterland)...Sommer 2001...






Wenn man schon in der Region unterwegs ist und ein wenig Zeit hat, dann bietet es sich einfach an, neben der Burg Vischering, der Burg Lüdinghausen, der Burg Kakesbeck und der Burg(restruine/Burgturm) Davensberg auch noch kurz das Wasserschloss Senden anzuschauen. Das Betreten war seinerzeit nicht möglich.

Die Objektdichte im Münsterland ist wirklich sehr hoch...






Das Schloss Senden ist eines der zahlreichen Wasserschlösser im Münsterland. Es liegt am Fluss Stever, der den Wassergraben des Schlosses speist. Außerdem befindet sich der Dortmund-Ems-Kanal in etwa 250 Meter Entfernung.

Das Rittergut Senden war im Mittelalter unter dem Namen Benekamp im Besitze der Familie von Senden genannt Benekamp. Die Erbtochter dieses Geschlechts, Kunigunde, heiratete Alexander (Sander) Droste zu Kakesbeck (1357–1401). Dessen Vater Albrecht war ein Bruder des Heinrich Droste zu Vischering, Stammvater der späteren Freiherren und Grafen Droste zu Vischering, die bis heute u. a. auf der Burg Vischering, dem Wasserschloss Darfeld und dem Erbdrostenhof in Münster ansässig sind. Unter dem Namen Droste zu Senden bildete sich damit ein neuer Familienzweig.

Der Sohn von Sander und Kunigunde, Ludeke Droste (1405–1466), errichtete das später vielfach ergänzte Schloss Senden als Festes Haus in Form einer Wasserburg...

----->
de.wikipedia.org/SchlossSenden 

















...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen