Mittwoch, 30. Dezember 2015

Kali, Kohle und Kanal / Industriekultur in der Region Hannover...

Bei "Industriekultur" denkt man normalerweise ja spontan an das Ruhrgebiet...und übersieht dabei dann andere interessante Regionen...


Kali, Kohle und Kanal /
Industriekultur in der Region Hannover

Die Region Hannover war eines der wichtigsten Industriezentren Deutschlands. Wer Lust hat, kann selber auf Spurensuche gehen und dabei so manches Kleinod entdecken.

Industriekultur in der Region Hannover? 

Die großen deutschen Industriezentren, das waren doch das Ruhrgebiet, Berlin, das Saarland, das Rhein-Main-Gebiet oder Sachsen? Ja – aber in den vergangenen 150 Jahren haben auch Teile der Stadt Hannover und ihres unmittelbaren Umlandes  im Zuge der Industrialisierung eine spannende Entwicklung genommen und im 19. und frühen 20. Jahrhundert eines der größten norddeutschen Industriezentren mit weltbekannten Unternehmen gebildet.

Vielerorts spiegeln immer noch bauliche, landschaftliche, handwerkliche und technische Hinterlassenschaften Ausschnitte dieser Geschichte wider. Einige  beherbergen noch heute industriell arbeitende Betriebe, andere sind umgenutzt oder mit neuem Leben erfüllt. Wieder andere stehen - vom endgültigen Verfall bedroht – seit langer Zeit leer oder bleiben der Rückeroberung durch die Natur überlassen...

----->
www.hannover.de/Architektur-Geschichte/Industriekultur 



...wie man ja auch am Beispiel Continental-Limmer bestens sehen kann:






----->
vergang.blogspot.de/continental-excelsior-werksruine


...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen