Freitag, 18. Dezember 2015

Doornkaat-Brennerei...Norden...Sommer 2001...V.

Doornkaat-Brennerei...Norden...
Sommer 2001...V. 






...Fortsetzung der alten Bilderserie 
Sommer 2001/Teil IV.... 









...War Doornkaat jahrzehntelang ein florierendes Unternehmen, das Arbeitsplätze bot, der Stadt Steuereinnahmen und den Landwirten der Umgebung einen Absatzmarkt brachte, so brach nach 1991 ein wirtschaftliches Standbein weg. Zwar wurde ein Großteil der Mitarbeiter übernommen, aber schon kurz nach der Übernahme nicht mehr in Norden produziert. Lediglich die Abfüllung des Mineralwassers St. Ansgari verblieb in der Stadt...
 
----->
de.wikipedia.org/Doornkaat






...und auch das Mineralwasser aus Norden ist jetzt Geschichte...



Norden / 19.09.2015
Bald kein Mineralwasser mehr aus Norder Quelle 

Die wohl letzte Mineralquelle in Ostfriesland versiegt: „Vivaris GmbH & Co. KG“ schließt ihren Standort in Norden – die Firma sieht dort kein Potenzial. Ab Oktober wird die Produktion ins Emsland verlegt. Bürgermeisterin Schlag will die Quelle aber noch nicht ganz aufgeben.
 
Norden - Sankt Ansgari, die wahrscheinlich letzte natürliche Mineralquelle in Ostfriesland, könnte bald versiegen: Die Zweitniederlassung der „Vivaris Getränke GmbH & Co. KG“ schließt ihren Standort in Norden. Nur noch bis zum Ende dieses Monats will das Unternehmen der Berentzen-Gruppe dort Wasser aus der Quelle abfüllen, teilt das Unternehmen auf Anfrage der OZ mit.

Betroffen seien neun Arbeitsplätze, davon vier für geringfügig Beschäftigte. Das Unternehmen habe den Arbeitnehmern aber angeboten, eine Stelle am Standort in Haselünne anzunehmen. Geschäftsführer Dr. Stephan Suhsen begründet die Schließung wie folgt: „Wir sehen in Norden kein weiteres wirtschaftliches Potenzial mehr in der Marke Sankt Ansgari.“ Ein großes Manko sei, dass dort das Wasser nicht in PET-Flaschen, also Plastikflaschen, abgefüllt werden könne...

----->
www.oz-online.de 



















...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen