Montag, 21. Dezember 2015

Bahnhof Bochum Nord...12.2015...

Bahnhof Bochum Nord...12.2015...






Der Bahnhof Bochum Nord in Bochum ist ein ehemaliges Bahnhofsgebäude. Der Personenverkehr wurde 1979 eingestellt. Der angrenzende Güterbahnhof ist auch Standort des Hauptzollamtes der Stadt Bochum.

Der Bahnhof am heutigen Ostring wurde von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft in den Jahren 1871 bis 1874 errichtet und am 15. Oktober 1874 eröffnet. Der ursprünglich „Bochum Rheinisch“ genannte Bahnhof diente lange Zeit dem Personen- und Güterverkehr auf der Bahnstrecke Osterath–Dortmund Süd...

... Im Jahre 1959 wurde das Bahnbetriebswerk aufgegeben, 1979 wurde der Personenverkehr eingestellt. Das Empfangsgebäude verlor nach dem Zweiten Weltkrieg bei Sanierungsmaßnahmen sein zweites Obergeschoss, seit 1979 wird es nur noch von der Bahnverwaltung genutzt. 




Im Inneren sind trotz Umbauten teilweise noch Treppen und andere Details aus der Zeit der Errichtung des Gebäudes erhalten. Hans Hanke, Kortumgesellschaft Bochum schrieb über das Gebäude: „Wer das Haus von innen gesehen hat, wird sich an den gußeisernen Säulen, der schönen Treppe und den hübschen Fußböden erfreut haben. Hier ist das Empfangsgebäude von 1874 noch eindrucksvoll erhalten.“

Der Versuch, das Gebäude in die Liste der Baudenkmäler zu stellen, ähnlich dem Hauptbahnhof Bochum und dem Katholikentagsbahnhof, scheiterte 1997.

Die Privatbrauerei Moritz Fiege erwarb das Gebäude 2000. 

Fiege hoffte auf Nutzungsmöglichkeiten in Form von Gastronomie und Anwaltsbüros, wenn das neue Justizzentrum entstehen sollte.

Im Sommer 2015 beantragte die Privatbrauerei Moritz Fiege den Abriss des Gebäudes, da aus ihrer Sicht keine wirtschaftliche Verwendung möglich sei. 

Gegen diese Absicht regte sich öffentlicher Widerstand. Nach Ansicht der Abrissgegner muss das Bauwerk aus Gründen des Denkmalschutzes und der Bedeutung des Bahnhofs für die Bochumer Stadtgeschichte erhalten bleiben. Fiege nahm hierzu Stellung: „Sämtliche Bemühungen und Überlegungen zu einer Wiederherstellung und Nutzung des bestehenden Gebäudes haben sich als nicht tragbar erwiesen...

----->
de.wikipedia.org/BahnhofBochumNord 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen