Donnerstag, 17. Dezember 2015

Wassermühle Lüdinghausen...Borgmühle...12.2015...

Wassermühle Lüdinghausen...
Borgmühle...12.2015... 






...auch wenn es gestern ein wenig regnete:
 
Ich hatte in Lüdinghausen zu tun, stand auf dem Parkplatz nahe der Borgmühle und dachte, ich "nehme mal eben ein paar Bilder des Objekts mit"...

Eine alte Windmühle steht übrigens auch noch in Lüdinghausen...






Viele Infos über die Borgmühle finden sich im WWW erstaunlicherweise nicht...


Die von Ludolf von Lüdinghausen 1406 errichtete Borgmühle war ehemals ein zur Burg Lüdinghausen gehörendes Gebäude. Für die Borgmühle musste damals ein eigener neuer Steverarm ausgegraben werden.

Nach dem Tod des letzten Ritters von Lüdinghausen, im Jahre 1443 gelangte die Mühle, ebenso wie die Burg, an den Bischof von Münster und später an das Domkapitel. Von der Erneuerung der Mühle im Jahre 1711 zeugt die Steininschrift über dem Eingang...

----->
www.nrw-live.de/borgmuehle 

























...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen