Montag, 21. Dezember 2015

Bahnhof Bochum Nord...12.2015...III.

Bahnhof Bochum Nord...12.2015...III. 






Widerstand gegen Abrisspläne für Nordbahnhof in Bochum
16.08.2015

Bochum. Kortumgesellschaft setzt auf Denkmalschutz und möchte in den Dialog mit den Besitzern treten. Im Internet wurde eine Online-Petition gestartet. 

Einen Sturm der Entrüstung hat die Ankündigung der Brüder Jürgen und Hugo Fiege ausgelöst, den 1874 errichteten Rheinschen Bahnhof (heute: Nordbahnhof) abreißen lassen zu wollen. Als einer der ersten äußerte sich Dr. Hans Hanke in seiner Funktion als Vorsitzender der einflussreichen Kortum-Gesellschaft: „Bevor nicht der Denkmalwert des Gebäudes Nordbahnhof erneut geprüft worden ist, kann eine Abrissgenehmigung nach Gesetzeslage nicht erfolgen.“ 

Hanke, der auch im Westfälischen Amt für Denkmalpflege tätig ist, hat bereits im Mai einen umfangreichen Schriftsatz der Unteren Denkmalbehörde in Bochum zukommen lassen. Ziel: Die Denkmalwürdigkeit zu überprüfen. Ein Versuch, das historische Gebäude, das neben seiner Architektur auch wegen seiner Bedeutung als Ort der Juden-Deportation in den 40Jahren großen Bedeutung für die Bochumer Geschichte hat, unter Denkmalschutz zu stellen, scheiterte 1997. Zuvor hatten die Denkmalpfleger positive Signale gegeben...

...Hans Hanke sieht noch Chancen, um das Gebäude für die Stadt zu retten. Jetzt sei es an der Zeit, einen runden Tisch zu bilden. Gerade vor dem Hintergrund, dass in Bochum bald ein neuer Stadtbaurat seinen Dienst antrete und auch der Oberbürgermeister neu gewählt werde, seien jetzt keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Dabei nimmt er die Einlassung der Brüder Fiege sehr ernst, die gleichzeitig mit ihrer Ankündigung, den Bahnhof abreißen lassen zu wollen, verlauten ließen: „Bei allem, was wir tun, werden wir verantwortungsvoll mit dem Thema Nordbahnhof umgehen.“...

----->
derwesten.de/widerstand-gegen-fiege-nordbahnhof 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen