Samstag, 18. Juni 2016

Alter Bahnhof Lette (Coesfeld)...Eisenbahnmuseum...2003...IV.

Alter Bahnhof Lette (Coesfeld)...Eisenbahnmuseum...2003...IV. 






...Fortsetzung von Teil III. der Bilderserie 2003...






Der Bahnhof Lette (Kr Coesfeld) liegt an der Bahnlinie KBS 412 Dortmund-Lünen-Coesfeld-Gronau-Enschede (NL) bei km 55 zwischen den Knotenbahnhöfen Coesfeld und Dülmen. 

Am 1. August wird die Bahnstrecke von Dortmund nach Coesfeld durch die Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahngesellschaft in Betrieb genommen, der Abschnitt bis Enschede folgt kurz darauf; der Bf Lette geht erst am 30. Sept. als Haltepunkt in Betrieb. 

Die Bürger von Lette haben sich einst sehr für eine Bahnstation in ihrem Ort eingesetzt. Die Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn- Gesellschaft begann 1874 nach langwieriger Projektierung mit dem Bau einer Bahnstrecke von Dortmund über Gronau nach Enschede. Die Strecke sollte am Ende ca. 7 Millionen Taler kosten. Das Teilstück Dülmen-Ost über Lette nach Coesfeld wurde am 1. August 1875 fertig gestellt. Die 95,68 km lange Gesamtstrecke war dann ab 30. September 1875 befahrbar. Für den Bahnbau mußten in Lette Reste eines alten Schlosses weichen. Zunächst war nur ein Bahnwärterhaus in Lette vorgesehen. Dann wären die Züge an Lette vorbeigefahren. Um doch noch in den Genuß einer Haltestelle zu kommen, zahlte die Gemeinde Lette 1.000 Taler...

----->
www.bahnhof-lette.de/bahnhof-und-strecke-damals 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen