Donnerstag, 16. Juni 2016

Bäderzug Soest - Norddeich...01-1066 / 012-066-7...06.2007...II.

Bäderzug Soest - Norddeich...01-1066 / 012-066-7...06.2007...Bahnhof Soest...II.








...Fortsetzung von Teil I. der Bilderserie 06.2007...






Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Schlepptenderlokomotiven der Deutschen Reichsbahn für den schweren Schnellzugdienst. Die Maschinen wurden von zwei Zylindern angetrieben. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt)...

...Die Firmen AEG und Borsig, welche die Haupthersteller dieser Maschinen waren, sowie Henschel, Hohenzollern, Krupp und BMAG vormals Schwartzkopff lieferten zwischen 1926 und 1938 insgesamt 231 Exemplare dieser Einheitslokomotive für den schnellen Reisezugverkehr an die Deutsche Reichsbahn. Mit einer Zughakenleistung von 1.850 PSe bei 60 km/h war die Baureihe die bis dahin stärkste deutsche Schnellzuglokomotivbauart...

...Nur wenige Lokomotiven der Ursprungsbauart blieben im Laufe der Zeit nahezu unverändert erhalten.

Eine der betriebsfähigen Lokomotiven dieser Baureihe ist die 1928 bei der BMAG (Schwartzkopff) gebaute 01 066, die bis 1977 bei der Deutschen Reichsbahn (u. a. als 01 2066) in Dienst war und danach bis 1989 als Heizlokomotive im VEB Waschmittelwerk Genthin in Nauen diente. Sie war eine der wenigen Loks der frühen Lieferserien, die bis in die zweite Hälfte der 1970er Jahre eingesetzt waren, ohne dass man sie den letzten Lieferserien angeglichen hätte. Sie besaß noch die kleinen Drehgestellräder...

----->
de.wikipedia.org/DR-Baureihe01 























...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen