Samstag, 18. Juni 2016

Alter Bahnhof Lette (Coesfeld)...Eisenbahnmuseum...2003...V.

Alter Bahnhof Lette (Coesfeld)...Eisenbahnmuseum...2003...V. 






...Die DB hatte bereits dem Abriß des Bahnhofsgebäudes zugestimmt. Damit wäre eines der letzten noch erhaltenen historischen Gebäude des Dorfes und ein Musterbeispiel westfälischer Eisenbahnarchitektur unwiederbringlich verloren gewesen. 

Ein am 22. Mai 1990 gegründeter Verein von Eisenbahnenthusiasten nahm sich jedoch der Anlagen des Bahnhofs Lette an. Durch großen Einsatz konnte dem Bahnhof mitsamt den technischen Innen- und Außenanlagen und dem in seiner Bauweise einzigartigen Fachwerk-Schrankenposten 43 am 28. Januar 1991 der Denkmal-Status verliehen werden. Das hat die Deutsche Bahn leider nicht daran gehindert, im November 2000 einen Teil der Gleisanlagen zu entfernen. In den Räumen des Eisenbahn-Museums finden wechselnde Ausstellungen statt, die neue und alte Aspekte der Bahngeschichte wie auch aktuelle Verkehrsthemen beleuchten.

Weiterer Schwerpunkt ist das Leben der Eisenbahner auf einem kleinen Bahnhof wie in Lette.

Im ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs wird in einer Dauerausstellung die original erhaltene Einrichtung gezeigt. Eine Besonderheit stellt die vollständig erhaltene Hebelbank des Stellwerkes mit Blockkasten dar, in ihrer Erhaltung bereits eine kleine Rarität im Münsterland. Sie ist noch voll funktionstüchtig, so daß ein vorbildgerechter Betriebsablauf im Stellwerk demonstriert werden kann. Die Räumlichkeiten sind ausgestattet mit vielen Arbeitsutensilien des täglichen Bedarfs der Eisenbahner...

----->
www.bahnhof-lette.de/bahnhof-und-strecke-damals 






...Fortsetzung von Teil IV. der Bilderserie 2003...























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen