Montag, 6. Juni 2016

Kraftzentrale Schalker Verein...Gelsenkirchen...06.2016...

Kraftzentrale Schalker Verein...Gelsenkirchen...06.2016...






Der Schalker Verein war ein Hüttenwerk in Gelsenkirchen.

Das Unternehmen wurde als Schalker Gruben- und Hüttenverein 1872 im Stadtteil Bulmke von Friedrich Grillo und Fritz Friedrich Funke gegründet, hatte seinen Verwaltungssitz jedoch im Stadtteil Schalke, was wiederum seinen Namen erklärt. Der erste Hochofen wurde 1874 gebaut und am 2. März 1875 in Betrieb genommen (erster Hochofenabstich). Auf dem Werksgelände in Gelsenkirchen fanden sich später sechs Hochöfen in denen Roheisen produziert wurde. Der Schalker Verein wurde über die Bochumer Erzbahn mit Eisenerz versorgt....

...Bis heute erhalten sind das Torhaus 1, die Kraftzentrale, der Hochbunker, Teile eines unterirdischen Fußwegesystems und die Erzverladung.

1996 übernahm die Landesentwicklungsgesellschaft Nordrhein-Westfalen die etwa 35 Hektar große Industriebrache. Das Gelände, das nur 800 Meter vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof entfernt ist, soll mit kleinen Handwerksbetrieben, Handel und Wohnen wiederbelebt werden.

Im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 wurde der Solarbunker als Spielstätte zum Beispiel für Starke Orte genutzt. Es handelt sich dabei um den verbliebenen Hoch-Erzbunker, auf dessen Dach eine großflächige Photovoltaik-Anlage installiert ist...

----->
de.wikipedia.org/SchalkerVerein 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen