Mittwoch, 22. Juni 2016

Eisenbahnmuseum / (EX-) DB-Betriebswerk Dieringhausen...2003...V.

Eisenbahnmuseum / (EX-) DB-Betriebswerk Dieringhausen...2003...V. 






...Fortsetzung von Teil IV. der Bilderserie 2003...






Das Bw Dieringhausen war das einzige zentral im Oberbergischen gelegene Bahnbetriebswerk, was nicht bedeuten soll, dass man in der Region keine Maschinen von anderen Standorten sehen konnte. Ganz im Gegenteil, es gab eine große Vermischung von Einsatzplänen, aber andere Betriebswerke lagen nun mal mehr am Rande des Landes und fuhren mit ihren Loks quasi ins Herz des Oberbergischen hinein. Wichtige Lokstationen waren hierbei im Osten Olpe und Brügge, im Norden Lennep und die Wuppertaler Werke sowie vom Rhein her Kölner Maschinen. Für die nördliche “Balkanline” war zudem das Bw Opladen mit zuständig. In Dieringhausen gab es 1893 eine erste Remise, während eine eigentliche Betriebswerkstätte mit Ringlokschuppen bis zum Jahre 1905 erbaut wurde. Etwas seltsam mutet allerdings zunächst der Status als “Lokbahnhof” an, der offiziell erst 1916 aufgegeben wurde. Die Werkstätte war von der Lage her als unglücklich zu bezeichnen, denn bei der Nähe zur Wohnbevölkeurng und der relativ beengten Situation gab es immer wieder Beschwerden. Eingesetzt wurden der Traktionsanforderung entsprechend leichte Güterzug- und Personezugloks sowie Rangiermaschinen...

----->
www.bahnen-wuppertal.de/bw-dieringhausen 
























...Fortsetzung folgt...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen