Dienstag, 14. Juni 2016

Alter Bahnhof Niederseßmar...2003...

Alter Bahnhof Niederseßmar...2003...






Niederseßmar ist ein Ortsteil der Stadt Gummersbach im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen...

... Einen Höhepunkt der Verkehrsentwicklung erreichte der Ort 1886 mit der Eröffnung des „Bahnhofs Gummersbach“ an der Bahnstrecke Siegburg-Olpe. 

Seinen Namen "Niederseßmar" erhielt der Bahnhof mit Eröffnung der heute noch erhaltenen Bahnstrecke Volmetalbahn nach Marienheide. 

1979 wurde im Abschnitt Dieringhausen-Olpe der Personenverkehr, 1997 auch der Güterverkehr eingestellt, womit der Bahnhof funktionslos wurde. Auf dem Gebiet von Niederseßmar sind nur Trassenreste der Strecke vorhanden, z.B. durchschneidet heute ein amerikanisches Fastfood-Restaurant die seit 2013 gleislose Trasse. Das Empfangsgebäude existiert allerdings noch...

----->
de.wikipedia.org/Niedersesmar 





















...Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen