Donnerstag, 30. Juni 2016

Altes Gaswerk, Eisenach...06.2016...

Altes Gaswerk, Eisenach, Gaswerkstraße...06.2016...






Das Gaswerk Eisenach ist eine ehemalige Gasproduktionsstätte und heute Bauruine in der Wartburgstadt Eisenach in Thüringen.

Nachdem im Jahr 1857 das erstmalige Angebot seitens der Deutschen Continental-Gas-Gesellschaft zur Errichtung einer Gasanstalt in Eisenach gemacht wurde und sich Anfang der 1860er Jahre Gas als Beleuchtungsmittel allgemein verbreitet hatte, wurde am 1. Oktober 1862 das Eisenacher Gaswerk in Betrieb genommen. Am 1. Oktober wurden die Retortenöfen in der Wörthstraße (Karl-Marx- Straße) angeheizt...

...Die Leistung des Gaswerkes wurde bis 1897 durch Erweiterungsbauten bis auf eine Tagesleistung von 5.000 m³ gesteigert, die Gasbehältergröße lag bei 2.500 m³. Die Leistungsfähigkeit war bis zum Äußersten strapaziert und lag bei etwa 1.260.220 m³/a. Durch die vorhandene Bausubstanz unmittelbar neben dem Bahndamm war keine Erweiterung mehr möglich. Darum wurde die Gasanstalt in der Wörthstraße 1898 stillgelegt....

...Bereits im Frühjahr 1898 begann der Bau einer neuen Gasanstalt im Westen der Stadt...

----->
de.wikipedia.org/GaswerkEisenach 





















Originalbilder; Dejalo/B.NRW

...Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen