Donnerstag, 30. Juni 2016

Altes Gaswerk, Eisenach...06.2016...III.

Altes Gaswerk, Gaswerkstraße, Eisenach...06.2016...III.






...Fortsetzung von Teil II. der Bilderserie (Dejalo) 06.2016...






Das Eisenacher Gaswerk stellte 1982 seinen Betrieb ein, die technischen Anlagen waren verschlissen. Die Lage am Stadtrand, mit Gleisanschluss, war für eine Verlagerung des Kohlenhandels günstig. Dieser nutzte das Gelände bis 1990 als Ent- und Umladestation der Kohlezüge. Mit dem Ausbau des Ferngasnetzes und anderer Energieträger war der Bedarf für den Brennstoff Kohle in Eisenach stark rückläufig, der Kohlehandel wurde eingestellt. Als Industrieruine stellt das Werksgelände eine Sanierungsfläche dar, Voruntersuchungen ergaben:
„... daß der Boden mit Phenolen und aromatischen Kohlenwasserstoffen hoch belastet sei. Für die Nachnutzung dieses Geländes sei demzufolge der Spielraum nur gering. Eine Wohnbebauung beispielsweise scheide aus - denn eine dementsprechende Sanierung könne sich keiner leisten. Möglich wäre, einen Parkplatz an der Stelle zu bauen, eventuell auch, dort einen neuen Festplatz einzurichten...“
(Umweltamt Eisenach)

----->
de.wikipedia.org/GaswerkEisenach 





















Originalbilder: Dejalo/B.NRW

...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen